OGS

•  Gemeinsame Freizeitaktivitäten
  •  Spiel und Spaß bei kreativen und sportlichen Aktionen
  •  Hausaufgabenbegleitung
  •  Individuelle Förderung der Kinder unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Begabungen
  •  Vernetzung von Schule und Betreuung

Mittagessen

• Der Offene Ganztag bietet den Schüler/innen an 5 Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit. Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.
  • Das Mittagessen wird von der Metzgerei Beer angeliefert und evtl. aufbereitet. Die Anbieter achten auf ein abwechslungsreiches und gesundes Angebot. Etwaige Besonderheiten (z.B. Allergien, Verzicht auf Schweinefleisch, etc.) werden selbstverständlich berücksichtigt.
  • Die Mitarbeiter/innen vermitteln im Rahmen der pädagogischen Begleitung gute Tischmanieren und achten auf eine angenehme Essenssituation.
  • Die Kosten werden im Lastschriftverfahren vom Diakonischen Werk abgebucht. Ansprechpartner ist Frau Nijboer (Tel.-Nr.: 02551-144-57).

Freizeit

• Die gemeinsame Gestaltung von Freizeitaktivitäten ist fester Bestandteil im Offenen Ganztag. Die Kinder haben die Möglichkeit, eigene Interessen einzubringen, neue Freizeitaktivitäten kennenzulernen, den Kontakt zu Mitschüler/innen und Spielpartnern zu erstellen und zu festigen sowie eigene Stärken zu entdecken und auszubauen.
  • Die geplanten Aktivitäten werden im Rahmen von AGs oder festen, auf die Wochentage bezogene Aktionen durchgeführt und entweder von Mitarbeiter/innen der OGS oder von externen Kräften angeleitet. Beispiele sind hier Kunst-AGs, Sporteinheiten, Heldenschule.
  • Im Rahmen des Freispielangebotes können die Kinder täglich in den dafür vorgesehenen Zeiten (vor und nach dem Essen sowie nach den Hausaufgaben) auf dem Schulgelände oder in den Räumen der Einrichtung ihren Interessen nachgehen. Auch hier achten die Mitarbeiter auf die Förderung des sozialen Miteinanders und das Entdecken neuer Interessen.
  • Damit die Kindern an diesen Angeboten teilnehmen und sich auf sie einlassen können, sieht die OGS vor, dass Kinder nach Möglichkeit nicht vor 15.00 Uhr aus dem Offenen Ganztag abgeholt werden. Nur so kann das Kind sich als verlässlicher Spielpartner für seine Mitschüler entwickeln.

Hausaufgaben

• Die Hausaufgabenbetreuung in der Schule ist ein staatlich gefördertes Gruppenangebot. Sonderwünsche wie Einzelbetreuung und Nachhilfeunterricht können nicht geleistet werden.
  • Die Hausaufgaben werden täglich an 4 Tagen in der Woche in festen Gruppen mit festen Ansprechpartnern erledigt.
  • Die Kinder sollen befähigt werden ihre Hausaufgaben selbständig und sorgfältig zu erledigen.
  • Die Verantwortung für ihre Hausaufgaben haben die Kinder. Die Lehrer/innen und Erzieher/innen begleiten und unterstützen die Kinder.
  • Das Team des Offenen Ganztages schafft organisatorische Voraussetzungen. Dazu gehören das Raumkonzept und die Zeiten sowie die festen Ansprechpartner/innen. Sie sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, gute Lichtverhältnisse, feste Arbeitsplätze und frische Luft.