Europaschule Hermann-Löns am Schul-Europatag on tour

Auch in diesem Schuljahr nutzen die 9 Klassen der Jahrgänge 1 – 4 der Hermann-Löns-Schule wieder den Schul-Europatag für viele Aktivitäten in und außerhalb des Schulgebäudes.

Die drei Klassen des 1. Jahrgangs machten sich am Mittwoch in Begleitung ihrer Lehrerinnen und einiger Eltern auf nach Glanerbrug. Allein die Zugfahrt dorthin war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. In kleinen Gruppen kauften sie für ein typisch niederländisches Frühstück ein. Die Lehrerinnen hatten die Kinder zuvor im Unterricht für die Einkaufsgespräche fit gemacht, damit erfolgreich auch Hagelslag (Streusel), Vlaa (Pudding) en Ontbijtkoek (Frühstückskuchen) auf den Frühstückstisch kamen.

Die Klassen 2a und 2b fahren in der kommenden Woche zur Biologischen Station nach Zwillbrock, um dort etwas über die Flamingos und ihre Lebensweise hier in der einzigen Flamingokolonie Mitteleuropas zu erfahren.

Die beiden Klassen des 3. Jahrgangs blieben in der Schule, um dort mit viel Euphorie in jeweils zwei Mannschaften ein Quiz über Europa zu lösen. Dabei ging es um die einzelnen Länder, deren Hauptstädte, Gebirge und Sehenswürdigkeiten.

Die zwei Klassen des 4. Jahrgangs werden im Juni beim Mitmachkonzert „Broer“ des Orchesters „Phion“ in Enschede mitwirken. Bereits jetzt wird im Unterricht fleißig gesungen, getanzt und niederländisch geübt.