Europaschule

Europatag - jährlich stattfindende Aktionen

Die 1. Klassen machen sich in Begleitung ihrer Lehrerinnen und einiger Eltern mit dem Zug auf nach Glanerbrug. Dort kaufen sie für ein typisch niederländisches Frühstück die entsprechenden Lebensmittel ein. Zuvor wurde im Unterricht mit den Kindern zuvor die Namen der Lebensmittel für ein niederländisches "ontbijt" erarbeitet.

Die 2. Klassen fahren gemeinsam in den Tierpark nach Nordhorn. Die Kinder, Lehrerinnen und Eltern erwartet dort eine deutsch-niederländische Zooführung.

Die 3. Klassen gestalten ihren Europatag jedes Jahr anders. Die Kinder genießen zum Beispiel einen Tag im Spieleparadies „Hoge Boekel“ in Enschede. Im Jahr 2019 ging es für die Schülerinnen und Schüler in die Saxion Universität nach Enschede. Dort besuchten die Kinder verschiedene Workshops (z.B. Escape Room, Pantomime, Tanz, Spiele). Sie nahmen auch an einem gemeinsamen Rätselspiel mit niederländischen Kindern teil.

Die 4. Klassen besuchen das Mitmachkonzert des „Orkest van het Oosten“. Die Lieder und Tänze studierten die Kinder zuvor im Unterricht, sodass sie das Orchester und die Schauspiele tatkräftig unterstützen können.