Projektwoche der Hermann Löns Schule zum Thema „Gesundheit und Bewegung“

In dieser Woche beschäftigten sich die gut 190 Kinder der Hermann Löns Schule mit den wichtigen Bereichen gesunde Ernährung und Bewegung. In der diesjährigen Projektwoche ging es fächerübergreifend und abseits jedes genormten Stundenplans um das große Thema Gesundheit.

Täglich starteten alle Kinder und Lehrkräfte auf dem Schulhof mit dem „Sportinator“, um sich aktiv auf die Inhalte einzustimmen. Mit vielen Bewegungsspielen, sportlichen Aktivitäten in der Schule, auf dem Schulhof und in der Sporthalle ging es durch den Schulvormittag. Es wurde gesund gekocht und gebacken. Die Kinder konnten Obst und Gemüse, welches dank des EU- Schulobstprogramms seit Jahren Bestandteil des täglichen Frühstücks ist, blind verkosten, daraus Obstsalat oder Obstspieße zusammenstellen und während der gemeinsamen Frühstückspausen im Müsli probieren und genießen. Die Inhalte der Ernährungspyramide mit ihrer Bedeutung, der Aufbau des Körpers, das Kennenlernen einiger Entspannungsübungen wie Yoga und viele Aktivitäten rund um das Thema „Zahngesundheit“ mit Unterstützung des Arbeitskreises Zahngesundheit des Kreises Borken waren nur einige Bestandteile dieser sehr aktiven Woche. Eine passende Unterbrechung bot am Mittwoch die feierliche Übergabe der Deutschen Sportabzeichen, die Herr Mikus von der Sparkasse den stolzen Sportlern aus Jahrgang 2, 3 und 4 überreichte. Der würdige Abschluss dieser Projektwoche war dann am Freitagmorgen das jährliche Sport-und Spielfest, das mit Hilfe vieler Eltern durchgeführt wurde. Das Bewusstsein für den eigenen Körper und die Verantwortung dafür, gesund zu bleiben und etwas dafür zu tun, wurde bei allen Kindern in dieser Zeit grundgelegt und gestärkt. Aus dieser Woche konnten alle Beteiligten viele Anregungen für den „normalen“ Unterricht mitnehmen, um weiterhin gesund und aktiv durch das Schuljahr zu kommen.